News 2013 Anglerverein Osterode am Harz - Anglerverein Osterode am Harz EV.

Hauptmenü:

News 2013 Anglerverein Osterode am Harz

Großes Anglerglück hatte Karl Langer aus Herzberg: Er zog – mit tatkräftiger Unterstützung seines Sohnes – einen Hecht mit mehr als einem Meter Länge aus dem Wasserläufer Teich in Clausthal. Der Fang ist ihm am vergangenen Samstagnachmittag gelungen, den er mit Sohn und Enkeltochter im Oberharz verbrachte.
„Meine Enkelin hat den Hecht gleich fotografiert“, sagt Karl Langer, der sichtlich stolz auf seinen ungewöhnlichen Fang ist. Langer ist Mitglied im Anglerverein Osterode, wo er den Fisch wiegen und messen lassen hat. Der Hecht ist 1,18 Meter lang und wiegt ganze zwölf Kilogramm.
POL-NOM: Pfeilattacke gegen Angler (Bild im Anhang)
Osterode (ots) - Osterode/Förste, Kiesteich, 23.08.13, 20.00 Uhr
OSTERODE (HWI/us) Am Freitag, 23.08.2013, gegen 20.00 Uhr, ging ein Angler am Kiesteich Förste seinem Hobby nach. Er hatte sich in Nähe der Anglerhütte nieder gelassen und widmete sich dem Fischfang, als er in seiner unmittelbaren Nähe ein verdächtiges Summen wahrnahm, das mit einem Aufschlag endete. Da es bereits dämmerte, schaltete der Angler seine Sturmleuchte ein und suchte in der Umgebung nach einem möglichen Grund für die Geräusche. Im umliegenden Kiesbett fand er ein ca. 8 cm langes pfeilartiges Geschoss mit Metallspitze (siehe Foto). Der Angler vermutete, dass dieses möglicher Weise aus einer Armbrust verschossen worden sein könnte. Der 48-jährige Mann geht davon aus, dass er gezielt beschossen wurde. Schon am 17. August hatte er beim Angeln ein ähnliches Geräusch vernommen, die Ursache dafür seinerzeit aber nicht gefunden. Zum Zeitpunkt des letzten Vorfalles befanden sich am Teich noch weitere Angler, eine Person, die im Teich schwamm und eine größere Gruppe Jugendlicher.
Der Mann erstattete am folgenden Montag Anzeige bei der Polizei. Einen Tatverdacht äußerte er nicht. Nach ersten Ermittlungen wurde der Pfeil offensichtlich mit einer sog. Pistolenarmbrust verschossen, wie sie unter anderem im Bogensport benutzt wird. Derartige Geschosse können durchaus gravierende Körperschäden verursachen, wenn sie aus kurzer Distanz abgegeben werden. Die Polizei ermittelt daher wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.
Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Vorkommnis und zu folgenden Fragen:

- Wer hat sich zur fraglichen Zeit im Bereich des Kiesteiches Förste aufgehalten
und kann Angaben über verdächtige Personen oder Beobachtungen machen? - Wer kann Hinweise
auf den Eigentümer des abgebildeten Pfeiles geben? - Wer kennt Personen, die im Besitz einer
sog. Pistolenarmbrust sind? Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Osterode, Abgunst 5,
37520 Osterode am Harz, Tel.: 05522 / 508-0
Quelle: Polizeipresse Northeim/Osterode Meldung vom 30. August 2013
Der Vorstand des Anglervereins Osterode am Harz e.V. ist erschüttert über diesen Vorfall am Kiesteich Förste. Per Vereinsrundschreiben wurde bereits an alle Mitglieder des Vereins ein Warnheinweis verschickt. Wir alle hoffen, dass es der Polizei gelingt, den Täter zu erfassen, und dass dieser hart bestraft wird.

Am 9. August 2013 wurden an zwei Stellen in der Söse bei Badenhausen und bei Förste Äschenbrütlinge gesetzt, die uns freundlicherweise durch den Rhumeverband zur Verfügung gestellt worden sind.

Da im Jahr 2013 im Söselauf durch den Rhumeverband zahlreiche strukturverbessernde Maßnahmen durchgeführt worden sind, sind wir sehr zuversichtlich, dass die Äschen in den besetzten Söseabschnitten wegen der günstigen Lebensraumbedingungen heimisch werden.

Der Harzkurier berichtete am 17. August 2013 über die Besatzmaßnahme:

Die Besatzmaßnahme wurde durch die Sösegruppe unter der Leitung unseres Gewässerwartes Holger Helbing durchgeführt.

zugehörige Bildunterschrift:
Verbandsingenieur Jan Heitkamp (2.v.r.) sowie vom Anglerverein Osterode Dr. Martin Fahlbusch (2.v.l.) und Peter Stange (rechts im Bild) wählten gemeinsam bei Förste eine geeignete Stelle für das Einbringen der Jungfische aus
ANGLERFLOHMARKT 2013

Sie suchen Schnäppchen? Sie suchen Raritäten?
Dann sollten Sie den ANGLERFLOHMARKT 2013 nicht verpassen. Erwerben Sie von privaten Anbietern alles rund ums Thema Angeln oder tauschen sie in toller Atmosphäre Ihre Erfahrungen aus. Die Veranstaltung findet am Sonntag den 26. Mai in der Zeit von 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Angelcamp statt. Anbieter müssen Mitglieder des Vereins sein und die Teilnahme ist kostenlos. Als Anbieter sollte der Aufbau des Verkaufsstandes eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn abgeschlossen sein. Für Anbieter stehen insgesammt 15 Tische zur Verfügung.
Nachdem die frostigen Temperaturen uns nun bis weit in den April begleitet haben und an Angeln an den Oberharzer Teichen noch nicht zu denken ist, sieht es so aus als ob sich die Lage bald entspannen wird.

Johann Friedricher Teich 11. April

Anangeln 2013
Nachdem die Fische bei  den morgendlichen -4 Grad noch nicht so recht beissen wollten, wurden sie  im Verlauf des Tages dann mit zunehmenden Temperaturen und viel Sonne aktiver. Bei der Auswertung gab es trotz schwieriger Bedingungen einige Fische zu begutachten und man konnte sich bei einer leckeren Erbsensuppe wieder aufwärmen.

März 2013
Nachdem die Angelpapiere nun vorliegen sind die ersten Angler an der Sösetalsperre anzutreffen.